Ein Auto ist eine große Investition und für nicht wenige Menschen ein Statussymbol. Wenn das Auto dreckig ist, sei es durch Staub oder Regen, wollen die Besitzer das in der Regel schnell ändern und beginnen das Auto zu putzen, denn ein sauberes Auto löst dieselben Gefühle aus wie ein neuer Haarschnitt.
Während man im Winter aus Bequemlichkeit häufig direkt in eine Waschstraße fährt und alles dort vom Profi erledigen lässt, sparen sich viele das Geld, wenn es wärmer wird und machen sich stattdessen selbst an die Arbeit. Doch egal wie schön das Wetter ist oder wie sehr man sich freut, wenn das Auto endlich sauber ist, man hat trotzdem keine Lust den ganzen Tag beim Putzen zu verbringen. Deswegen finden Sie in diesem Artikel Tipps dazu wie Ihr Autoputz schnell, aber auch gründlich vonstatten geht.
Warum sollte das Auto geputzt werden?
Ein geputztes Auto hat in erster Linie selbstverständlich ästhetische Gründe, denn ein sauberes Auto sieht grundsätzlich gründlicher aus als ein schmutziges. Trotzdem hat ein gesäubertes Auto auch andere Vorteile, denn man kann sich im Zuge dessen direkt etwas mehr mit dem eigenen Auto beschäftigen und checken ob alles in Ordnung ist und Dinge dort auffüllen wo es aufgefüllt werden muss (Scheibenwischwasser, Kühlwasser, etc.). Außerdem funktioniert das Auto auch geschmeidiger, wenn alles sauber ist. Also wenn kein Dreck mehr zwischen den Reifen steckt oder alle kleinen Ritzen richtig sauber gemacht worden sind. Die Türen öffnen sich leichter und können auch einfacher geschlossen werden.
Was muss man beachten?
Wenn man sich mit dem Thema Autoreinigung beschäftigt sollte man sich auch mit der richtigen Reinigung beschäftigen. Zwei wichtige Punkte sollte man dabei beachten, denn erstens sollte man auf nachhaltige Produkte zurückgreifen, da man das Auto draußen putzt und so leicht Putzmittel in die Umwelt gelangen können. Dies kann schwere Auswirkungen auf das Ökosystem haben, insbesondere wenn viele Leute gleichzeitig ihr Auto waschen.
Und zweitens sollte man auch die richtige Pflege für das Auto achten. Hierbei empfiehlt es sich auf spezielle Reinigung zurückzugreifen wie zum Beispiel die Produkte von Nigrin erhältlich bei wark24.de, denn herkömmliche Reinigungsmittel könnten das Lack oder den Innenraum des Autos angreifen und so Schäden verurteilen.
Was für Putzmittel gibt es und warum gerade diese?
Mittlerweile gibt es für fast jedes Kleinteil ein spezielles Reinigungsmittel und das nicht nur im Bezug auf Autos. Zwar wurde bereits vorher erwähnt, dass man durchaus spezielle Produkte für das Auto verwenden sollte, jedoch sollte auch angemerkt werden, dass viele Produkte auch Marketingstrategien sind. Viele einzelne Ecken kann man auch einfach mit einem einzigen Produkt säubern. Dabei achtet man am besten darauf was aus dem gleichen Material besteht, denn diese benötigen auch das gleiche Reinigungsmittel.
Bildnachweis: omaset/Adobe Stock