Immer mehr Abiturienten möchten nach der Schule weiterlernen und studieren. Doch mit der steigenden Anzahl der Studierenden steigt auch die Anzahl der Probleme, mit denen sich die Studenten konfrontiert fühlen. Da sind zum einen die schwierigen Anforderungen der Professoren, die vielen Hausarbeiten und nicht zuletzt private Schwierigkeiten wie finanzielle Sorgen oder auch psychische Beschwerden, die ein erfolgreiches Studium behindern können. Doch wie können Studenten Hilfe bekommen, wenn sich Probleme im Studium auftun?
Hochschulen leisten Hilfe
Die Universitäten möchten ihren Studierenden Hilfe leisten und bieten Beratungsstellen für unterschiedliche Problemen an. Wer Schwierigkeiten im Studium hat, ganz egal ob es das Studium selbst betrifft oder auch eine Angelegenheit im Privaten, so können Studenten bei der jeweiligen Beratungsstelle vorsprechen.
Allgemeine Studienberatung
Hier können Studierende vorsprechen, wenn sie Hilfe benötigen, bei Schwierigkeiten, die das Studium betreffen. Dies kann zum Beispiel der Fall sein, wenn man Fragen zu den Zulassungsbeschränkungen hat oder wissen möchte, welche Prüfungsordnungen für sein gewähltes Fach bestehen. Ebenfalls sprechen Studierende bei der Studienberatung vor, wenn sie das Studienfach wechseln möchten oder das Studium beenden möchten. Die Fachkräfte können bei Fragen rund um das Studium helfen.
Sozialberatung
Studenten erhalten bei der Sozialberatung ihrer Universität Ratschläge rund um finanzielle Leistungen, die man als Student beantragen kann. Außerdem gibt es hier Hilfestellung rund um den BaföG Antrag. Auch wird man aufzeigen können, welche finanziellen Möglichkeiten es für den Studenten gibt.
Rechtsberatung
Auch diese Beratungsstelle ist nützlich, wenn man in rechtlichen Belangen Hilfe benötigt. Was ist zu tun, wenn die Wohnung gekündigt wurde, was kann man tun, wenn der Chef nicht pünktlich zahlt? Wie kann ich einen Anspruch bei der Versicherung geltend machen?
Studieren im Ausland
Immer mehr Studenten möchten einen Teil ihres Studiums im Ausland verbringen. Doch wie kann das funktionieren? An den Hochschulen gibt es Beratungsstellen, die dazu Fragen beantworten können. Wer einen Auslandsaufenthalt plant, sollte aber rechtzeitig mit der Planung beginnen, der Studienplätze im Ausland sind heiß begehrt.
Was ist, wenn ich mein Arbeitspensum nicht schaffe?
Vorlesungen besuchen, Notizen machen und dann eine Hausarbeit schreiben. Daneben müssen Studenten meist zum ersten Mal im Leben alleine den Haushalt schreiben und oftmals auch noch im Studentenjob Geld verdienen. Dies alles auf einmal zu meisten gelingt nicht jedem. Damit das Studium aber dennoch nicht auf der Strecke bleibt, nutzen manche die Möglichkeit, ihre Hausarbeit schreiben zu lassen bei Acadmedia.de. So kann man diese wichtige Aufgabe an jemand anderen übergeben und sich in der Zeit mit anderen Dingen beschäftigen. Diskrete Ghostwriter mit Erfahrung bieten diese Dienstleistung an und ermöglichen so den weiteren Anschluss an das Studium. Doch Vorsicht, denn man kann sich strafbar machen, wenn man die Hausarbeit abgibt, die nicht selbst verfasst wurde. Legal wird es, wenn man die vorgefertigte Hausarbeit lediglich als Inspiration nutzt.
Bildnachweis: Gorodenkoff/Adobe Stock