Oft besteht das Problem, dass man immer wieder Monat um Monat und auch Jahr für Jahr das gleiche Gehalt auf sein Konto bekommt, die Preise aber immer höher steigen in vielen Bereichen. Demnach stellt man sich nicht ohne Grund die Frage, welche Möglichkeiten für ein größeres Gehalt bestehen. Hier ist eine kleine Auflistung mit Infos dazu dargestellt.
Zusätzliche Ausbildung:
Befindet man sich bereits in einem Arbeitsverhältnis und ist zeitlich aufgrund der Familie oder Ähnlichem zeitlich eingespannt, so gibt es die Möglichkeit, dass man zusätzliche Ausbildungen im Fachgebiet abschließt. Zwar ist die Durchführung selbst keine Möglichkeit der Steigerung des Gehalts im direkten Sinn, doch Verhandlungen oder neue Stellen sind leichter damit zu ergattern. Viele zusätzliche Ausbildungen sind auch mit einem kleinen zeitlichen Aufwand möglich und sind von den Kosten überschaubar oder kostenlos besuchbar.
Nebenjob:
Nebenjobs gibt es mittlerweile sehr viele. Im Großteil der Städte werden beispielsweise sehr viele Lieferanten für Lebensmittel oder Restaurants gesucht.
Band- oder Fabrikarbeiter werden auch oft gesucht, um Nachtschichten zu übernehmen. Falls man sich vorstellen kann den Tag in die Nacht zu verschieben, könnte so eine Lösung perfekt sein. Aber auch in Bars oder Nachtlokalen werden Kellner oder Bartender gesucht. Hier wird jedoch schon oft eine gewisse Erfahrung im Gastronomiebereich verlangt.
Selbstständigkeit:
Nebenbei eine Selbstständigkeit in Angriff zu nehmen kann ebenfalls sehr profitabel sein. Egal, ob ein Imbissstand am Wochenende, eine Tätigkeit von zu Hause im geringem Ausmaß oder sogar eine beratende Funktion für Kleinunternehmen. Bei diesem Punkt ist auf jeden Fall das Wichtigste, dass man Spaß an dieser Arbeit hat und sich dies auch intensiver vorstellen kann in der Zukunft.
Beachten sollte man hier jedoch zusätzlich, dass ein Mehrverdienst auch eine größere Steuer- beziehungsweise Abgabenschuld mit sich bringen kann.
Gehalt verhandeln:
Schon vorhin erwähnt aber definitiv als eigener Punkt zu erwähnen ist, dass eine Gehaltsverhandlung Sinn macht. Diese sollte natürlich nicht kurz nach dem Beginn angesprochen werden. Ab einem Jahr „Zugehörigkeit“ ist eine Ansprache auf eine Erhöhung aber ratsam. Diese erreicht man auch meist dann, wenn man einen neuen Arbeitsbereich hinzu nimmt oder auf die fleißige Arbeit, die man verrichtet, setzt.
Fazit:
Wege gibt es definitiv viele, um sich selbst ein wenig mehr Geld monatlich anzuschaffen. Für sich selbst muss man natürlich immer überlegen und entscheiden, welche Option am besten geeignet ist. Bei jedem Schritt, welchen man tätigt sollte man auf jeden Fall auch entscheiden, wie viel Sinn dieser macht und welche Etappen man erreichen möchte dabei. Leicht Geld dazu verdienen kannst du auch durch den Kontakt zu einem Sugardaddy.
Bildnachweis: sebra/Adobe Stock