Apps sind in der heutigen Zeit weit verbreitet. Kein Wunder, denn sie eignen sich als schnelles und damit hervorragendes Informations- und Kommunikationswerkzeug. So kommen immer mehr Unternehmen auf die Idee, für die interne wie die externe Kommunikation eigene Apps an den Start zu bringen. Das bezieht sich nicht mehr nur auf Großkonzerne. Auch Mittelständler haben längst den Gebrauchswert der Apps erkannt und befassen sich mit dem Gedanken der App Entwicklung fürs eigene Geschäft. Wie aber soll dieser Prozess ablaufen? Wie kommen auch Sie zur eigenen App?
App entwickeln in Eigenregie?
Spontan könnten Sie auf die Idee kommen, die Entwicklung Ihrer App im eigenen Unternehmen durchzuführen. Wenn Sie im IT Bereich unterwegs sind, könnte das vielleicht gelingen. Dann haben Sie ja vor allem Informatiker an Bord. Doch halt – nicht jeder Informatiker ist auch ein App Entwickler, auch wenn diese Tätigkeit zum weiten Feld der Informatik gehört. Wenn sich Ihr Unternehmen beispielsweise schwerpunktmäßig mit dem Aufbau von digitalen Netzwerken befasst, sind die bei Ihnen beschäftigten Informatiker auf diesem Gebiet bestimmt absolut fit. Doch bezüglich der Programmierung von Apps liegen wahrscheinlich nur Grundlagenkenntnisse vor. Wenn Sie sich unternehmerisch in der Reisebranche bewegen oder eine Druckerei betreiben, ist die Wahrscheinlichkeit, dass einer der Mitarbeiter die App Entwicklung übernehmen kann, eher unwahrscheinlich. Gleiches gilt für die meisten anderen Branchen. Das Programmieren einer App in Eigenregie scheint daher meistenteils kein gangbarer Weg zu sein.
App Spezialisten einstellen?
Nun könnten Sie auf die Idee kommen, einen Programmierer einzustellen um ihre App im eigenen Unternehmen entwickeln zu lassen. Doch was soll dieser machen, wenn die App fertig ist? Denn für die allgemeine Betreuung und Handhabung der App ist ein solcher Spezialinformatiker nicht unbedingt erforderlich. Dessen Expertise wäre nur dann nötig, wenn die App nach einiger Zeit überholt werden muss.
App Entwicklung externen Spezialisten überlassen?
Es scheint daher in den meisten Fällen der erheblich sinnvollere Weg zu sein, mit der App Entwicklung fürs eigene Geschäft externe Spezialisten zu beauftragen. Diese Variante ist auf alle Fälle kostengünstiger als das Einstellen eines App Entwicklers, der im Anschluss an die Herstellung der App zunächst kaum noch was zu tun hat und nur alle paar Jahre mal der App eine Auffrischung verpassen muss. Trotzdem müssen Sie ihm selbstverständlich sein Gehalt Monat für Monat überweisen. Der externe Dienstleister hingegen verlang lediglich die korrekte Begleichung der Rechnung für die App Entwicklung und für deren gelegentliche Runderneuerung. In den Zeiten dazwischen fallen meist keine Kosten an.